new

GESTATTEN: UNSER
CULTURE CHAMPION
KERIM SARICICEK

Kerim Saricicek ist einer unserer Culture Champions bei NEVEON. Aber was bedeutet das genau und was macht ein Culture Champion eigentlich? Culture Champions sind engagierte Kolleginnen und Kollegen, die die Bedeutung einer abgestimmten und leistungsstarken Unternehmenskultur für den Erfolg ihres Unternehmens erkennen. Ihre Aufgabe besteht darin, die Unternehmenskultur von NEVEON an den jeweiligen Standorten unmittelbar zu stärken und direkt in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Werdegang des Culture Champions
Kerim ist in Kremsmünster (Österreich) aufgewachsen und lebt dort nach wie vor mit seiner Familie. Er kennt das Firmenareal unserer Muttergesellschaft Greiner, auf dem sich auch eines unserer NEVEON Bürogebäude und eine unserer Schäumereien befindet, seit Kindesbeinen an. „Das Unternehmen und die Familie Greiner waren immer so etwas wie ein Fixstern im Leben und der Gemeinschaft der Menschen im Ort“, erzählt uns Kerim im Interview.  Als er sich im Jahr 2018 für eine Position im Vertriebsinnendienst beworben hat, ist Kerim glücklicherweise bei uns gelandet. „Es war die Art, wie ich mit gefühlt offenen Armen im Unternehmen empfangen wurde, die mich geprägt hat“, erklärt er. 2020 wurde Kerim Head of Customer Service der pactec und heute ist er als Head of Sales Packaging & Acoustics im Bereich Specialties Turnkey Solutions bei NEVEON tätig.

Unternehmenskultur comes first
Kerim hat großes Interesse an Leadership- und Culture-Themen und hat dazu bereits viel gelesen und recherchiert. Wenn man mit ihm spricht, merkt man, wie wichtig es für ihn ist, dass die Unternehmenskultur jeden einzelnen Tag und kontinuierlich mit Leben und Taten erfüllt wird.

NEVEON culture cohesion

Transparenz in der Kommunikation
Wir haben Kerim gefragt, wo er als Culture Champion noch Potenzial zur Verbesserung sieht. Seine Antwort dazu kam blitzschnell: „Im Bereich der täglichen Kommunikation. In einer so schnelllebigen Zeit, die von so vielen Veränderungen geprägt ist, sind Transparenz in der alltäglichen Kommunikation und nachvollziehbare Informationen für alle Kolleg:innen im Team besonders wichtig. Und nach kurzem Überlegen ergänzt Karim: “Ansonsten halte ich es wie Richard Branson, der gesagt hat: Es gibt keine Zauberformel für eine großartige Unternehmenskultur. Der Schlüssel ist einfach, seine Kolleg:innen so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Das ist die Maxime, nach der ich handle."

Wie er seine Batterien wieder auflädt
Als Vater von drei Kindern lädt Kerim seine Batterien vor allem im Kreise der Familie auf. Dass die Fotografie ebenfalls zu seinen Leidenschaften zählt, kann man anhand der hier gezeigten Fotos von ihm sehen.

Wir danken Kerim für seinen Einsatz!